zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 954 mal gelesen
Posten
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Kaminbrand
Einsatzort: Rinzenberg
Alarmierung Feuerwehr Oberhambach :

am 16.01.2017 um 17:03 Uhr

Ausfahrt: 17:08 Uhr
Einsatzende: 21:15 Uhr
Fahrzeuge am Einsatzort:
TSF-W [Oberhambach] TSF-W [Oberhambach]
DLA(K) M32 [Birkenfeld]
KLF [Niederhambach]
GW-TS [Rinzenberg]
ELF 1 [Birkenfeld]
TLF 16/25 [Birkenfeld]
MTF [Oberhambach]
Schornsteinfeger
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Niederhambach
Feuerwehr Rinzenberg

Einsatzbericht:

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle flogen brennende Rußpartikel aus dem Kamin. Vom TSF-W aus wurde zunächst ein Angriff mit Bereitstellung aufgebaut.Die einzelnen Stockwerke im Gebäude wurden durch Trupps mit einem Kleinlöschgerät besetzt;, während im Dachgeschoss  2 Trupps unter Atemschutz  eingesetzt werden mussten.  Von der Drehleiter aus wurde die äußere Verkleidung am Kamin entfernt. Aufgrund der hohen Temperaturen am Kamin war die Kühlung des Dachstuhles durch eine dosierte Wasserabgabe erforderlich. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Dachhaut unmittelbar um den Kamin mittels Rettungssäge geöffnet und ein Entstehungsbrand mit Schaumzusatz abgelöscht. Durch die  Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornsteinfeger und die konzentrierte Arbeit der eingesetzten Kräfte konnte ein größerer Gebäudeschaden vermieden werden.

Brandeinsatz vom 16.01.2017  |  Feuerwehr Oberhambach (2017)
Samstag, 26. Mai 2018

Design by LernVid.com